Donnerstag, 10. Mai 2012

Paris: Montmartre

Mein erster Tag in Paris. Sehr aufregend! Ich bin zum ersten Mal in einer Stadt, in der ich mich überhaupt nicht verständigen kann. Dank meiner Französischphobie zwischen der 7. und 10. Klasse! Und dank der irrtümlichen Annahme der Franzfrauen und - männern, dass Französich eine Weltsprache wäre.

So tapse ich also ziemlich unsicher durch die Pariser Straßen. Und werd von allen Seiten angequatscht. Hier soll ich "Rose kaufen", da soll ich irgendetwas unterschreiben. Man soll also nicht sagen, die Franzosen wären zu Fremden arrogant oder unfreundlich! Ich antworte immer freundlich und im besten Schulfranzösisch: "Non, Merci"!

Gestern habe ich mir überlegt, ob ich einfach als Antwort das Rezept für Schwäbische Maultaschen auf deutsch von mir gebe. Das wär sicher ein Spaß. Oder auf Englisch oder auf Spanisch (naja so viel Spanisch kann ich jetzt auch wieder nicht)! Aber das wäre zu gemein. Nachdem ich in Stuggi schon mal einen Franzosen, der mich nach dem Weg zum Neckarstadion (Insider merken gleich: es ist schon lange her) gefragt hat, Richtung Heilbronn geschickt habe, wäre das des Guten zu viel.

Aber schön ist es hier! Montmartre! Hat, was!


























































1 Kommentar:

Papa hat gesagt…

tolle Bilder und schönes Wetter..
In France schwäbisch, wäre schon ne Schau....